One Two
Aktuelles

 

Der neue Selbstständigen-Monitor ist da!

Der Selbstständigen-Monitor 2011 - 2013 mit dem vollständigen Datensatz des Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes mit revidierten Ergebnissen auf der Basis des Zensus 2011.

pdf.gifDownload

 

Der Selbstständigen-Monitor 2008 - 2012 mit dem vollständigen Datensatz des Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes, diesmal mit einem Exkurs über Haushalts-Unternehmens-Komplexe.

 pdf.gif Download

 

 
Sie sind hier: Startseite Projekt ALÖ

Ich bin meine Zukunft

Projekt Alltags- und Lebensökonomie

„Ich bin meine Zukunft! – Die Gestaltung der Lebenslage“

 

„Ich bin meine Zukunft! – Die Gestaltung der Lebenslage" ist der Titel des alltags- und lebensweltlich orientierten sozioökonomisch-ökolo­gischen Bildungsprojektes für die schulische Wirtschaftssozialisation in allen Schulformen und Schulstufen. Der Grundkurs Alltags- und Lebens­ökonomie ist ein bereits zum dritten Mal von der Deutschen Unesco-Kommission ausgezeich­netes Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung.

 

Der Grundkurs ist geeignet für die Umsetzung in der Primarstufe („Planspiel Dorf“, je eine Projektwoche in Klasse 3 und 4) sowie in allen Schulformen der Sekundarstufe (mit Unter­richtseinheiten zu den einzelnen Teilmodulen verteilt auf mehrere Schuljahre im Regel­unterricht). Die Materialien wurden gemeinsam mit Modell­schulen entwickelt und erprobt.

 

Weitere Informationen, Fachaufsätze und Beschreibungen sowie die Lehr- und Lernmaterialien sind kostenlos im Internet unter www.ich-bin-meine-zukunft.de verfügbar. Hierzu müssen Sie sich einmalig registrieren.

 

Artikelaktionen